08247.308977 info@hofundleben.de

Mehr Wert zeigen!

Das Frühjahr ist da, der Winter vorüber.
Zurück blicken möchte man nicht, und wenn, dann nur auf die gute alte Zeit. Man kann festhalten, dass das Leben weiter geht. Ob mit oder ohne Krise. Es geht weiter, und man ist hier.
Man steht wie immer vor wichtigen Entscheidungen. Und man hat bereits einige wichtige Entscheidungen hinter sich. Der Sommer wird kommen. Der Herbst auch. Es wird geerntet werden. Gefüttert. Über den Winter eingelagert. Spekuliert. Was sich ein wenig banal liest, ist nicht zu bestreiten. Es wird so geschehen. Und rund um diesen einfachen Zyklus werden Familienunternehmen der Landwirtschaft erfolgreich sein, oder auch nicht. Unsere Erfahrung innerhalb der Beratung der Hof und Leben GmbH zeigt, dass jeder landwirtschaftliche Betrieb Möglichkeiten hat, erfolgreich zu sein. Für den wirtschaftlichen Erfolg ist heute mehr denn je entscheidend, seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Es gibt verschiedene betriebliche Strategien, die diesen Mehrwert bieten können. Immer mehr rücken dabei auch gesellschaftliche Zusatznutzen in den Vordergrund. Wichtig wird zunehmend die Kommunikation des Mehrwertes. Die schlichte „Tierproduktion“, „Pflanzenproduktion“, „Kulturlandschafts-produktion“, „Gesundheitsproduktion“ wird auf Dauer nicht genügen. Unternehmer sein, bedeutet nicht nur, eine Leistung zu erstellen, sondern auch, diese Leistung zu kommunizieren. Unternehmer sein bedeutet, aufzutreten, und sich zu zeigen. Landwirtschaftliche Familienunternehmen schaffen mehr Wert.
Sie sollten ihn zeigen. Es geht darum, einzelbetrieblich voran zu denken, und dabei regionale und lokale Kooperationen zu berücksichtigen.
Ein visionär geplanter Einzelbetrieb, verankert in seinen regionalen und lokalen Strukturen, wird weiterhin große Erfolgschancen haben.
Wenn ein landwirtschaftlicher Unternehmer Kunden gewinnen und Kunden binden kann, die den qualitativen Mehrwert seiner Produkte und seinen persönlichen Mehrwert schätzen, dann kann er entspannt auf die aktuell geführten Diskussionen zur gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013 blicken. Mehrwert schaffen, Mehrwert zeigen.
Mehr Wert auf sich und seine eigenen Ideen legen. Es gibt viele gute Ideen in der Landwirtschaft.
Wir helfen, Sie zu verwirklichen.

Jun 1, 2010